Presse

Veröffentlichungen, Artikel und Materialien rund um Hambach-Shuttle

Presseschau

Wie die Presse über Hambach-Shuttle berichtet

Hier erhalten Sie eine Übersicht auf alle Presseartikel, die über das Projekt Hambach-Shuttle berichten. Die Artikel werden stets aktualisiert, um Ihnen ein umfassendes Bild der vergangenen und aktuellen Berichterstattung zu liefern.

Logo Die Rheinpfalz

Steigen Sie ein

Intelligente Mitfahrdienste, autonome kleine Elektrobusse – ein Thema nur für Großstädte? Von wegen. In Neustadt will ein Start-up beweisen, dass man auch in Mittelstädten Autoverkehr vermeiden kann, ohne dass die Lebensqualität leidet. Von Kerstin Witte-Petit Vor fünf Minuten gebucht – schon kommt er, der weiße Tesla. Fast lautlos rollt das E-Auto heran, man hört nur…

Logo Die Rheinpfalz

Die Zukunft rollt an

Ist bald Schluss mit schlechter Luft, verstopften Straßen, vollgeparkten Randstreifen? E-Tretroller, autonom fahrende Minibusse und E-Velomobile sollen helfen, die Städte lebenswerter zu machen. Ein Blick auf die elektrischen Hoffnungsträger. Von Markus Wanzeck Mobilität der Zukunft? Dafür stehen nicht nur das Silicon Valley oder Singapur, sondern seit Kurzem auch: Monheim am Rhein, auf halber Strecke zwischen…

Logo Die Rheinpfalz

Mobility on Demand: Neuer Mitfahrdienst im Test

Die Firma ModGroup, die sich auch um das autonom fahrende Hambach-Shuttle zum Schloss kümmert, testet derzeit mit 95 Neustadtern und Hambachern einen Mitfahrdienst. Zwei weiße Teslas kutschieren die Testfahrer, die die Autos per Handy-App bestellen können, zu Zielen in der Stadt. Die Testfahrten werden von der Technischen Universität Kaiserslautern ausgewertet. Der Mitfahrdienst soll eine Kreuzung…

Logo Die Rheinpfalz

Zur Sache: Das Hambacher Entwicklungskonzept

Es ist still geworden um das integrierte kommunale Entwicklungskonzept für Hambach. Im Frühjahr 2018 gab es eine Bürgerbeteiligung mit dem Titel „Hambach live“, seitdem hat man eher wenig gehört. Oberbürgermeister Weigel kündigte unlängst an, dass im Frühjahr Ergebnisse präsentiert werden sollen.Im Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen der Stadtverwaltung ist Carmen Wunn federführend für das Entwicklungskonzept, an…

Logo Die Rheinpfalz

Herausfordernd – aber machbar

Selbstfahrende Shuttles zum Hambacher Schloss Thema im Ortsbeirat – Tüv Rheinland hat vorerst keine Einwände Von Steffen Gall Monatliche Verkehrszählungen an verschiedenen Stellen, Fahrtests vor Ort mit allen in Frage kommenden Anbietern und regelmäßige Bürgerinformation: In der Sitzung des Hambacher Ortsbeirats am Donnerstagabend informierte Stefan Rouwen, Geschäftsführer der Mobility-on-Demand (MoD) GmbH, wie es mit dem…

Logo Die Rheinpfalz

Ohne Fahrer hinauf zum Hambacher Schloss

Fragen und Antworten: Shuttle-Service mit Elektro-Bussen startet 2019 – Bund unterstützt das Projekt mit Millionen-Zuschuss Von Wolfgang Kreilinger Neustadt. „Hinauf, hinauf zum Schloss“, riefen 1832 die Vorkämpfer für Meinungs- und Pressefreiheit auf ihrem Weg zum Hambacher Schloss. Den gleichen Ruf auf den Lippen haben die Pioniere der fahrerlosen Elektromobilität, die 2019 einen Shuttle-Dienst vom historischen…

Logo Die Rheinpfalz

Fahrerlos zum Schloss

Mit über zwei Millionen Euro unterstützt der Bund das Projekt „Selbstfahrende Elektroshuttles zum Hambacher Schloss“ der Mobility-on-Demand (MoD) GmbH von Stefan Rouwen. Mit der nun vorliegenden verbindlichen Zuschusszusage kann das Unternehmen loslegen, hat Räume in Kaiserslautern angemietet und drei Mitarbeiter eingestellt. Von Wolfgang Kreilinger  „Wir werden im ersten Schritt im November in Hambach die Bevölkerung…

Logo Die Rheinpfalz

Ja zum Shuttle – aber wie?

Neue Supermarkt-Pläne, Schlosstourismus, Bauprojekte: In Hambach stehen zurzeit gleich mehrere „heiße“ Themen auf der Tagesordnung. Rund 120 Bürger nutzten die offene Sprechstunde mit Oberbürgermeister Marc Weigel, um Kritik und Anregungen loszuwerden. Von Kathrin Keller  Für Hambach ist der Tourismus, den das Schloss auslöst, eine Belastung, ohne Frage. Eines scheint dennoch klar: Anwohner, die den Tourismus…

Logo Die Rheinpfalz

Nicht alle Hambacher wollen Shuttle

Ideen für künftigen Schloss-Verkehr stoßen auf Widerstand – Mehrere Initiativen sammeln Unterschriften Von Annegret Ries „Kein Shuttle-Verkehr und keine Einbahnstraße in der Freiheitsstraße“ – das fordert eine Initiative, die in Hambach Unterschriften sammelt. Sie ist nicht die einzige, die sich in dem Weindorf mit dem Thema Verkehr beschäftigt. Auslöser waren Vorschläge eines Planungsbüros bei der…

Logo Die Rheinpfalz

Die historische Marke

Von Wolfgang Kreilinger  Wer zuerst kommt, den belohnt das Leben. So ist es oft im Zuschussrennen für innovative Projekte. Die autonom fahrenden Shuttles zum Hambacher Schloss wären ein Vorzeigeprojekt für Neustadt. Bleibt zu hoffen, dass die Marke Hambacher Schloss nicht nur Rechtspopulisten anzieht, wie zuletzt beim „Neuen Hambacher Fest“, sondern dass sich das Bundesverkehrsministerium von…

Logo Die Rheinpfalz

„Wir sind Pioniere“

Ende Juni, wenn der Bundeshaushalt 2018 verabschiedet wird, hofft Stefan Rouwen auf eine Zuschusszusage für den Hambach-Shuttle. Er glaubt nicht, dass Unfälle mit autonomen Fahrzeugen die Entwicklung aufhalten. Von Wolfgang Kreilinger  „Ich habe in der vergangenen Woche mit Christine Greulich, der Referatsleiterin im Bundesverkehrsministerium, telefoniert und nach wie vor ein gutes Gefühl.“ Das sagt Stefan…

Logo Die Rheinpfalz

Wohnen oder Remmidemmi

Seit zwei Tagen läuft die Dorfmoderation „Hambach Live“: Die Bürger sollen den Planern helfen, ein integriertes Entwicklungskonzept für das Weindorf zu erstellen. Keine leichte Aufgabe im Spannungsfeld vieler Interessen, wie nun auch die Hambacher merken. Von Anke Herbert Winzer Bernhard Friedrich bringt es am Donnerstagabend auf den Punkt: „Wir haben Forderungen und Ziele, aber keine…

Logo Die Rheinpfalz

Warten auf Sondierer

Wird in Berlin noch sondiert oder bereits verhandelt über den Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD? So richtig weiß das ja keiner. Die Bundestagswahl war im September, eine richtige Regierung hat das Land derzeit nicht. Die „Geschäftsführende“ darf nur Geld ausgeben für Projekte. die verabschiedet sind. Was das mit Neustadt zu tun hat? Händeringend wird im…

Logo Die Rheinpfalz

Mobilitätskonzept – Werbung verschenkt

Der Stadtrat hat in dieser Woche einen weiteren Schritt getan für ein Modellprojekt zu selbstfahrenden Autos, die vielleicht eines Tages wie von Geisterhand gelenkt zum Hambacher Schloss hochfahren. Wenn die Aufsichtsbehörde zustimmt. soll für das Projekt. neudeutsch „Mobility on Demand“ genannt, eine Gesellschaft gegründet werden. Dass darüber im nichtöffentlichen Teil beschlossen wurde, begründet die Verwaltung…

Logo Die Rheinpfalz

Autonomes Fahren soll vorangetrieben werden

Neustadt will in Sachen „Mobility On Demand“ mit autonomen, also selbstfahrenden Elektrofahrzeugen eine Vorreiterrolle für Klein- und Mittelstädte spielen. Gestern Abend verabschiedete der Stadtrat einstimmig eine entsprechende Absichtserklärung, die zuvor von allen Fraktionsvorsitzenden unterzeichnet worden war. Wichtige Bestandteile seien dabei das Projekt „Selbstfahrende Elektroshuttle zum Hambacher Schloss“ — dafür gebe es auf Bundesebene bereits Signale…

Logo Die Rheinpfalz

Ärger über Schlossverkehr

Autofahrer fahren über Freiheitsstraße — Ortsbeirat diskutiert Verkehrsführung Von Annegret Ries Der Autoverkehr zum und vom Hambacher Schloss sorgt zurzeit für Ärger in der Freiheitsstraße und in der Bergsteinstraße. Darüber berichtete am Donnerstag der stellvertretende Ortsvorsteher Pascal Bender (SPD) im Hambacher Ortsbeirat. Derzeit werden Autofahrer durch die Eichstraße zum Schloss hoch und durch die Freiheitsstraße…

Logo Die Rheinpfalz

Land stellt 90-prozentige Förderung in Aussicht

Ein Verkehrskonzept rund um das Hambacher Schloss, das so viele Facetten wie möglich umfasst und damit so viele Probleme wie möglich löst: Diese alte Forderung des Ortsbeirats Hambach soll sich erfüllen. Rund 150.000 Euro würde ein Plan, was wie zu tun wäre, laut Stadtverwaltung kosten. Gestern nun hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf…

Loading blog posts...

Informationen und Medien

Nützliche Daten für Pressevertreter

In diesem Bereich finden Sie Veröffentlichungen und Pressemitteilungen der MoD Holding GmbH, die sich mit dem Projekt Hambach-Shuttle befassen.

pdf-icon

Pressemitteilung

Zuwendungsbescheid für Hambach Shuttle

Am 18.10.2018 wurde der MoD Holding GmbH ein Zuwendungsbescheid für das Projekt“Selbstfahrende Elektroshuttles zum Hambacher Schloss“ (Kurztitel: Hambach-Shuttle) zugestellt. […]

pdf-icon

Press Release

Confirmation of Funding for Hambach-Shuttle Project

MoD Holding GmbH received confirmation of government funding for a project entitled „SelfDriving E-Shuttles to the Hambach Castle” (abbreviated title: Hambach-Shuttle). […]

Noch Fragen?

Viele häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQ. Oder Sie schreiben uns direkt. Unsere Projektleiterin Dr. Kerstin Ullrich antwortet Ihnen dann gerne.