Image

Anne Spiegel besucht „Ollis“ in Hambach

16. März 2021

Am 13. März hat die Spitzenkandidatin der Rheinland-Pfälzischen Grünen, Anne Spiegel, den beiden „Ollis“ einen Besuch abgestattet. Nachdem die Politikerin im vergangenen Jahr Neustadt besucht hatte, um Fahrservice und Team von Mobility-on-Demand (MoD) kennenzulernen, hatte sie sich nun vor Ort über den aktuellen Stand des Forschungsprojektes Hambach-Shuttle informiert.

Frau Spiegel nahm sich am Tag vor der Landtagswahl Zeit, um sich von MoD-Projektleiterin Dr. Kerstin Ullrich und MoD-Betriebsleiter Sascha Trunk das Fahrzeug erläutern zu lassen. Neben Fragen der Akzeptanz des Projekts seitens der Bürgerinnen und Bürger, zeigte sie sich dabei auch stark an der technologischen Seite des Projekts interessiert.

Daneben diskutierte die Umweltpolitikerin mit dem Team auch viel über mobilitätsbezogene Anwendungsfälle für autonome Shuttles, zum Beispiel ländlicher Raum und on-demand ÖPNV. Im Zentrum stand dabei die Frage, inwieweit solche Technologien für die Verkehrswende eingesetzt werden können und welche positiven Auswirkungen sie auf lokale Emissionen und den Klimaschutz haben können.

Anne Spiegel leitet seit Beginn dieses Jahres das Landesministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Daneben ist seit 2016 Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. Im Bereich Mobilität setzt sie sich für die Stärkung des ÖPNV ein sowie für die Implementierung neuer Lösungen insbesondere für den ländlichen Raum.