Forschungsergebnisse

Die wissenschaftliche Begleitforschung zu unterschiedlichen Aspekten neuer Mobilitätsangebote ist ein zentraler Baustein des Projekts – und ein wichtiges Motiv für die Förderung durch das BMVI. Federführend ist hier die Technische Universität Kaiserlautern.

Wir informieren Sie an dieser Stelle über aktuelle Forschungsergebnisse.

Digitales Bürgerforum: Hambach-Shuttle – ein innovatives Beteiligungsformat

Mit über 65 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die Online-Veranstaltung der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) zum Forschungsprojekt „Hambach Shuttle“ am Mittwochabend, den 3. März 2021, ein voller Erfolg. Ziel des digitalen Bürgerforums war es, die Hambacher Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Sachstand des Forschungsprojektes zu informieren. Gleichzeitig sollte ein erstes Meinungsbild über die geplanten Testrouten…

Analyse der Systemgrenzen selbstfahrender Elektroshuttle

Um selbstfahrende Elektroshuttles reibungslos in den fließenden Verkehr und bestehende Infrastrukturen integrieren zu können, müssen räumlich-technische, funktional-technische sowie rechtliche Systemgrenzen beachtet werden. Anhand zuvor definierter Testrouten, die unterschiedliche Anforderungen an das selbstfahrende Elektroshuttle stellen, wurden unterschiedliche Systemgrenzen ermittelt. Deren Analyse ergab, dass zum jetzigen Zeitpunkt zahlreiche unterschiedliche Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen, um einen reibungslosen Fahrbetrieb…

Neue Dimensionen der Mobilität

Die genaue Analyse der Systemgrenzen können Sie unter der folgenden Veröffentlichung im Springer Verlag unter dem Link erwerben und nachlesen:

Rentschler, Christoph; Herrmann, Leonie; Kurth, Detlef; Manz, Wilko; Rumberg, Martin (2020): Technische und rechtliche Systemgrenzen in der Routenplanung autonomer Shuttlebusse. In: Heike Proff (Hg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler, S. 319-331.

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